Staffelstab-Übergabe für das ÜberWasser-Projekt 2019

10 000 Euro für den Bau einer Wasserleitung in Benin

Am 21. Januar 2017 trafen sich Clubschwestern aus den 13 teilnehmenden Clubs des „ÜberWasser-Projekts“ in Münster.
Am Rande der Ausstellung „Wasser bewegt“ im Naturkundemuseum konnten die beiden organisierenden Clubs Borken und Coesfeld eine erfreuliche Bilanz ziehen und den Staffelstab für das nächste ÜberWasser-Projekt weiterreichen. Der Club Dülmen wird mit einem Partnerclub das Projekt für 2019 entwickeln.

Abschlussveranstaltung "ÜberWasser-Projekt 2016"

Drittes gemeinsames "ÜberWasser"-Projekt

Am Samstag, den 24. September 2016 fand auf Gut Roß in Velen die Abschlussveranstaltung des dritten gemeinsamen "ÜberWasser"-Projekts statt. Für dieses Projekt kooperieren dreizehn Clubs der Region, um das Schwerpunkt-Thema "Wasser" ins Bewusstsein zu rufen und konkrete Hilfe zu leisten.

Um 14 Uhr startete die Veranstaltung mit einem Get-Together. Bei der darauffolgenden Landpartie wurden die etwa 250 Gäste - unter ihnen auch SID-Präsidentin Barbara Kohl und SIE-PastPräsidentin Kathy Kaaf - "ins Blaue" und "ans Blaue" geschickt: Sie machten sich zu Fuß, mit Fahrrädern und Bussen auf die Reise ins Unbekannte. Spannende und aufschlußreiche Ausflüge zu Zielen rund um das Thema "Wasser in der Region" hatte der Club Coesfeld zusammen mit dem Club Borken für das diesjährige "ÜberWasser-Projekt" organisiert.
So ging es an die Berkel und zur Bischofsmühle in Coesfeld, an die renaturierte Stever in Olfen, an die Issel-Quelle in Raesfeld, zum Artesischen Brunnen in Heiden und zu weiteren Zielen.
Im Anschluss trafen sich Clubschwestern und Gäste auf Gut Ross wieder
Aufgeregte und begeisterte Berichte und Gespräche ließen die Zeit bis zum Beginn der abendlichen Benefizgala kurz erscheinen.
Nach einer Begrüßung im festlich gestaltenen Ambiente der Scheune auf Gut Roß führte als Moderatorin die Coesfelder Clubschwester Uta Schneider kurzweilig durch das Programm mit verschiedenen Grußworten und einem Kurzvortrag über das Wasserprojekt in Benin. Hier wurde der inhaltliche und finanzielle Bogen zum Thema "Wasser für Afrika" geschlagen.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die vier Saxophonistinnen des Ensembles "Quatre Femmes".
Mit einem Abendessen und vielen Gesprächen untereinander klang der Abend aus.

Informationen zum Wasser-Projekt in Benin s.u. "Internationale Projekte"

 

Abschlussveranstaltung "ÜberWasser-Projekt 2014"

Am 24. Mai 2014 fand in der Fachhochschule Münster die Abschlusspräsentation eines von den Soroptimistinnen geförderten Wasserprojektes statt.

Nachdem bereits vor vier Jahren gemeinsam ein Wasserprojekt in Äthiopien gefördert wurde, haben sich nun wieder 11 Clubs der Region um Münster, sowie aus Osnabrück, Recklinghausen und Meppen-Lingen zusammengetan, um ein Projekt der junge Chemieingenieurin der Fachhochschule Münster-Steinfurt, Claudia Süssemilch, zu fördern.

Kunstauktion

23. bis 25. März 2012 - Kunstauktion in der Kolvenburg

Gemeinschaftsaktion von Inner Wheel, dem Kreis Coesfeld und SI Club Coesfeld zugunsten des Hospizes Anna Katharina für den Kreis Coesfeld. Dem Hospiz konnte ein Scheck in Höhe von 10.000 € überreicht werden.

Kunstauktion

Kunstauktion2

Kunstauktion3

Kunstauktion4

Weltweit engagiert für Frauen

15.09.2010 - 70 Soroptimistinnen aus der Region empfangen Europa-Präsidentin

Von Ulrike Deusch. Für einen Nachmittag war Coesfeld der Mittelpunkt Europas – für Frauen aus insgesamt 14 Clubs von Soroptimist International, der weltweit größten Serviceorganisation berufstätiger Frauen, die ihre künftige Europa-Präsidentin Kathy Kaaf zu einem Vortrag in der Kreisstadt begrüssten. „Dass die künftige Präsidentin noch vor ihrem offiziellen Amtsantritt unser Gast ist, freut uns sehr und macht zugleich deutlich, dass unser Engagement in den Clubs vor Ort immer in einem großen weltweiten Zusammenhang zu betrachten ist", sagte Gisela Walter, Präsidentin des SI-Clubs Coesfeld, der mit dem Club Münsterland West zu der Veranstaltung eingeladen hatte.

Abschlussveranstaltung "ÜberWasser-Projekt 2009"

19. September 2009 in Münster

Auf regionaler Ebene hatten unter dem Motto „Über Wasser" der Club Coesfeld und weitere acht regionale und überregionale Clubs von SI aus Münster, dem Münsterland, dem Emsland und aus Osnabrück gemeinsam am 19. September 2009 in den Rathausfestsaal Münsters eingeladen.

Mit der Veranstaltung in Münster wollten die Soroptimistinnen Impulse für einen bedachten und verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser geben und die medizinische Forschung fördern, um Wasserversorgung nachhaltig verbessern zu helfen.