Cafe CoeSIma

Sprachtreff für Migrantinnen

Seit 2013 ist der Sprachtreff nun ein Kursangebot für Migrantinnen, die ihre Deutschkenntnisse gerne durch intensive Kommunikation in der Gruppe erweitern möchten. Der Aufbau der Kurse stellt sicher, dass jederzeit der Einstieg neuer Teilnehmerinnen gewährleistet ist. Durch das Aufgreifen verschiedenster Themen, wie z.B. Rituale und Festlichkeiten in verschiedenen Ländern, bietet der Kurs eine ungeheure Bereicherung und fördert das interkulturelle Verständnis. Das Kursangebot erfolgt in Kooperation mit der VHS, die immer dienstags von 11.15 Uhr bis 12.45 Uhr den Kurs unter Leitung von Frau Gottschalk anbietet. Die Sorores finanzieren das Angebot und unterstützen aktiv die Gruppenteilnehmerin in den Unterrichtsstunden.

Am Sonntag, den 11.1.2015 hatten Clubschwestern bei einem zusätzlichen Treffen des Kurses die Gelegenheit, die Teilnehmerinnen im persönlichen Austausch besser kennen zu lernen und Einblicke in ihre Lebenssituation zu bekommen. Aber auch umgekehrt konnten die Teilnehmerinnen die Sorores befragen zu familiären Gewohnheiten, Berufsbildern, Auslandserfahrungen und vielen weiteren spannenden Themen.

Alle waren sich einig, solche Treffen zu wiederholen.